Rainer Matheisen MdL
Ihr Düsseldorfer Abgeordneter

Über mich:

Politische Vita:

Mitglied der FDP seit 2003.

Von 2009 an Ehrenvorsitzender der Liberalen Hochschulgruppen NRW. (zuvor, auch als liberaler AStA-Vorsitzender an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, hochschulpolitisch sehr aktiv)

2009 bis 2017 Mitglied im Rat der Stadt Düsseldorf.

Seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Düsseldorf.

Seit 2016 stellvertretender Vorsitzender beim Liberalen Mittelstand NRW.

Ab 1. Juni 2017 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen für die FDP NRW.

Als Sprecher für Innovation und Gründer und Sprecher für Drogenpolitik der FDP-Landtagsfraktion gestalte ich hier die Landespolitik mit. Zudem sind mir kommunalpolitisch die Anliegen meines Wahlkreises Düsseldorf und des Rhein-Kreises Neuss besonders wichtig.


Berufliche Vita

Geboren wurde ich am 29. November 1980 in Mettmann.

Noch vor dem Abitur, im Jahr 2000, habe ich mich im Elektronikhandel selbstständig gemacht. (von 1998 -2017; da meine Tätigkeit als Abgeordneter es letztlich unmöglich macht die nötige Zeit aufzubringen, gab ich das Geschäft auf)

Nach dem Abitur habe ich im Zivildienst autistische Kinder betreut.

2003 konnte ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abschließen.

2004 bis 2016 studierte ich an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. (Germanistische Sprachwissenschaft, Politikwissenschaften und Geschichte)

Zwischendurch habe ich auch in Italien gearbeitet, was mir interessante Einblicke in das Unternehmertum in anderen europäischen Ländern schenkte.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus ist es mir wichtig, dass kleine und mittlere Unternehmen, sowie deren Mitarbeiter, eine Stimme in der Politik haben. Denn diese haben im Vergleich zu Großkonzernen ohnehin mit mehr bürokratischen Hürden zu kämpfen.


Privates

Interessen?
Ich reise und lese gerne und habe ein Faible für gute, hausgemachte Musik.

Lieblingsfilme?
Quentin Tarantino-Filme.

Lieblings-Fußballverein?
Natürlich die Fortuna Düsseldorf!

Lieblingsessen?
Pasta vom Italiener.

Was ist für sie das Beste an ihrer Heimatstadt Düsseldorf?
Die fröhliche Mentalität verbunden mit einer ansteckenden Dynamik und der progressiven Weltoffenheit. Und natürlich die einzigartigen Gaslaternen, welche ein wichtiges und zugleich schönes Kulturerbe sind.

Meine Social Media Portale

Es posten ich selbst und mein Team.

Beiträge von meinem Team sind immer mit "TM" gekennzeichnet.
Folgen Sie mir und seien Sie stets informiert über meine Arbeit.

Viel Spaß und vielen Dank!









Menü

Rainer Matheisen MdL

FDP-Landtagsfraktion NRW
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf